Tag des offenen Denkmals® 2022 – Abendkonzert

Datum/Uhrzeit Sonntag, 11. September 2022, 17 Uhr, Michaelskapelle Bad Godesberg (Auf dem Godesberg 3, Bonn)

Thomas Wormitt, Cembalo (nach Blanchet, Paris ca. 1715)

Als Cembalist und Flötist widmet sich Thomas Wormitt der Aufführung von Musik mit jeweils zeitgenössischem Instrumentarium. Er studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen Musikpädagogik, Querflöte, Traversflöte, Generalbass und historische Tasteninstrumente. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt Stipendien.

Thomas Wormitt trat als Cembalist solistisch, als Korrepetitor und als Continuo Spieler bei Konzerten an Rhein und Ruhr in Erscheinung. Zusätzlich zum Orchester- und Solospiel pflegt er Kammermusikprojekte in wechselnden Besetzungen.

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Capriccio sopra la lontananza de il fratro dilettissimo, BWV 992

Neben der künstlerischen Tätigkeit liegt Thomas Wormitt auch die Weitergabe seiner Kenntnisse am Herzen. So unterrichtet er am Institut für Alte Musik der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, am Institut für Musik und Musikwissenschaft in Dortmund und an der Musikschule der Stadt Neuss.

I. Arioso. Adagio „ist eine Schmeichelung der Freunde, um denselben von seiner Reise abzuhalten“
II. „ist eine Vorstellung unterschiedlicher Casuum, die ihm in der Fremde vorfallen könnten“
III. „ist ein allgemeines Lamento der Freunde“
IV. „Allhier kommen die Freunde, weil sie doch sehen, dass es anders nicht sein kann, und nehmen Abschied.“
V. Aria di Postiglione
VI. Fuga all’imitazione della cornetta di postiglione

François Couperin (1668-1733)
Pièces de Clavecin, Livre 2 – Sixième Ordre