Sommerkonzert – Bach: Wohltemperiertes Clavier, Band 1 BWV 846-857

Datum/Uhrzeit Sonntag, 7. Juli 2024, 17 Uhr, Michaelskapelle Bad Godesberg (Auf dem Godesberg 3, Bonn)

Thomas Wormitt, Cembalo

Johann Sebastian Bachs „Wohltemperiertes Clavier“ gehört zu dem Repertoire, an dem Pianisten nicht vorbeikommen, dies aber in der Regel auch nicht wollen. In der Sammlung stellt Bach systematisch Präludien und Fugen zusammen und das in allen Dur- und Moll-Tonarten. Das, was vom Konzept her nach einem Lehrwerk klingt, gehört aber bis heute zu Bachs bedeutendsten und auch schönsten Werken. Mit Auszügen aus dem ersten Band ist zur Eröffnung der diesjährigen Sommerkonzerte in der Michaelskapelle der Cembalist Thomas Wormitt, der an den Tasteninstrumenten, aber auch an der Flöte seit Jahren einer der treuesten Gäste der Konzertreihe ist.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine angemessene Spende gebeten.