Sommerkonzert – Von Bingen nach Bagdad

Datum/Uhrzeit Sonntag, 2. Juli 2023, 17 Uhr, Michaelskapelle Bad Godesberg (Auf dem Godesberg 3, Bonn)

Ensemble Sanstierce:
Maria Jonas (Gesang)
Bassem Hawar (Djoze)

Die Musik Hildegards und die des Orients scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben. Doch stammt unsere westliche Musik auf der Gregorianik ebenso aus dem Mittelmeerraum wie die orientalische, d.h. sie haben die gleichen Wurzeln, was in den ältesten Gregorianischen Gesängen auch durchaus noch hörbar ist. Dieser Musik zugrunde liegen Skalen: die Modi im Westen und Makams im Osten. Aus ihnen entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte die Dur- und Molltonarten. Zur Zeit Hildegards waren in unseren Breiten noch die Modi und das einstimmige Singen üblich. Der Westen entschied sich später jedoch für einen anderen Weg: die Polyphonie. Der Orient dagegen blieb beim „cantus planus“ und verfeinerte ihn über die Jahrhunderte. Die Sängerin Maria Jonas und der Djoze-Spieler Bassem Hawar gehen in ihrem Programm „Von Bingen nach Bagdad“ den gemeinsamen Wurzeln der europäischen und orientalischen Musik nach.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine angemessene Spende gebeten.