Datum/ Uhrzeit Sonntag, 14. Juli 2019, 17 Uhr in der Michaelskapelle
Thomas Wormitt – Traversflöten
Zu einer Reise durch die Musik für Traversflöte solo lädt an diesem Nachmittag der Essener Flötist und Cembalist Thomas Wormitt in die Michaelskapelle ein. In Werken von Georg Philipp Telemann, Joseph Bodin de Boismortier, Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach wird der Spezialist für historisch informierte Aufführungspraxis verschiedene Instrumente musikalisch vorstellen.
Thomas Wormitt studierte an der Folkwang Universität der Künste (Essen) Musikpädagogik, Querflöte (Prof. Gunhild Ott) Traversflöte (Michael Schmidt Casdorff) und Generalbass sowie historische Tasteninstrumente (Prof. Christian Rieger). Zahlreiche Meisterkurse und Sommerakademien ergänzen seine Ausbildung.
Nach intensiver Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik während der ersten Studienjahre widmet sich Thomas Wormitt seit einigen Jahren überwiegend der Alten Musik in historischer Aufführungspraxis.
Während des Studiums erhielt er 2006 und 2013 den Folkwangpreis, 2009-2014 war er Stipendiat von LiveMusicNow e.V.. Als Flötist im Ensemble „Les Visionnaires“ erhielt er 2013 beim internationalen Wettbewerb in Bad Liebenwerda den Gebrüder-Graun-Preis. Mit dem 2014 neu gegründeten Cicerone Ensemble erhielt er 2015 den Förderpreis der Köhler-Osbahr-Stiftung und wurde beim Deutschen Musikwettbewerb in Lübeck mit dem Stipendium des DMW ausgezeichnet.
Thomas Wormitt spielt regelmäßig als Gastmusiker bei Konzerten, CD-Produktionen und Rundfunkmitschnitten in namhaften Orchestern wie Balthasar-Neumann-Ensemble, Das Neue Orchester, Harmonie Universelle oder Cappella Coloniensis. Als Solist spielte er die Flötenkonzerte von Jacques Ibert und Carl Nielsen mit dem Aachener Sinfonieorchester bzw. mit dem Sinfonieorchester der Folkwang UdK.
Der Eintritt ist frei, um angemessene Spenden wird gebeten.