Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Macht und Pracht“ mit FESTKONZERT: „Vivat! Georg Philipp Telemann“ zum 250. Todesjahr von Georg Philipp Telemann

Auch in diesem Jahr war die Michaelskapelle wieder ein Magnet. Mehr als 200 Besucher konnte der Förderverein Michaelskapelle am 10. September am Godesberg begrüßen. Unser Vorstandsmitglied, Daniela Bennewitz M. A., bot zwei Führungen an, aber auch darüberhinaus zog es zahlreiche Interessierte zur Kapelle. Viele von ihnen waren zum ersten Mal an diesem bemerkenswerten Ort und zeigten sich vielfach überrascht und erstaunt über die außergewöhnliche Geschichte und die besondere Ausstattung des Kirchleins. „Macht und Pracht“, das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals, ließen sich an diesem besonderen Ort in ganz eindringlicher Weise vorführen.

Abschluss und Höhepunkt dieses Tages war das hervorragend besuchte Barockkonzert zum 250. Todesjahr von Georg Philipp Telemann. Unter Leitung von Prof. Gerald HambitzerkonzertiertenStudierende des Instituts für Alte Musik der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Der langandauernde Applaus in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kapelle war der verdiente Lohn für eine glänzende und Begeisterung auslösende Aufführung. [von Dr. Norbert Schloßmacher]